HTML5 Canvas – Eine kleine Einführung

Veröffentlicht von Bastian - 18. Mai 2018

Der HTML Canvas beschreibt eine Fläche in unserem HTML-Dokument, in welcher Pixel frei manipuliert werden können. Das bedeutet wir können auf dieser Fläche Grafiken per JavaScript schnell, einfach und unkompliziert erstellen. Der Vorteil gegenüber statischen Grafiken ist, dass wir jederzeit Linien, Kreise, Farben und mehr verändern und anpassen können. In diesem Beitrag möchte ich euch

HTML5_Canvas

1. Einbau in das HTML Dokument

Als erstes schauen wir uns an, wie wir das HTML-Canvas-Element in unser Dokument einbauen. Canvas wird von allen modernen Browsern (z.B. Firefox, Chrome, Opera, Safari) unterstützt.

<canvas width="800" height="600"></canvas>

Das wars auch schon mit HTML.

2. Der Kontext

Das Zeichnen geschieht per JavaScript. Aber Aber bevor wir dies machen können brauchen wir noch eine Kleinigkeit. Zunächst greifen wir auf unser Canvas-Element im HTML-Dokument zu. Dies machen wir mit dem sogenannten querySelector. Im nächsten Schritt holen wir uns den 2D-Kontext unseres Canvas. Dieser wird benötigt, da er den 2D-Renderkontext für die Zeichenoberfläche zur Verfügung stellt.

var canvas = document.querySelector("canvas");
var crc2 = canvas.getContext("2d");

3. Das Zeichnen

Nehmen wir einmal an, wir möchten einen simplen Kreis auf unserem Canvas platzieren. Als erstes erstellen wir hierfür einen Pfad. Dieser Abschnitt ist nicht unbedingt notwendig, wenn ihr gleich ganze geometrische Figuren wie Kreise (arc) oder Rechtecke (rect) zeichnen wollt. Wollt ihr aber eure Figuren unterschiedlich färben, ist dieser Teil notwendig. Denn beginPath()erzeugt einen neuen, unabhängigen Pfad. Ich benutze beginPath() eigentlich immer, wenn ich eine neue Figur oder Grafik erstellen möchte. Es verschafft einem auch einen besseren Überblick.

crc2.beginPath();

Den Kreis an sich zeichnen wir mit folgendem Codeblock:

crc2.arc(x, y, radius, alpha, beta, c);

Der erste und zweite Wert bestimmt die x- und y-Koordinate des Kreismittelpunkts. Mit dem dritten Wert bestimmen wir den Radius. Die Werte alpha und beta bestimmen den Start- und den Endwinkel (im Bogenmaß). Wenn ihr für alpha = 0 einsetzt beginnt euer Kreis auf „3 Uhr“. Der letzte Wert ist ein boolscher Wert, welcher bestimmt, ob der Kreis(-ausschnitt) gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gezeichnet werden soll.  Setzt ihr hierfür true ein, geht es gegen den Uhrzeigersinn (siehe Bild). Nun ist der Kreis aber noch nicht sichtbar. Um die Umrisse als Strich darzustellen, benutzen wir stroke(), was so viel heißt wie „zeichne!“. Den Strich können wir dann noch Färben (strokeStyle).

crc2.strokeStyle = "#bb0000" 
crc2.stroke();

Als nächstes können wir unseren Kreis auch noch ausfüllen. Wenn wir den fillStyle nicht benutzen, füllt sich der Kreis entweder schwarz oder in der Farbe der davor gezeichneten Form.

crc2.fillStyle = "0000ff";
crc2.fill();

Zuletzt sollten wir, um den Code zu vervollständigen, den Pfad, den wir angelegt haben, schließen. Hier gilt wieder: Dieser Teil ist fürs Zeichnen nicht notwendig. Wenn ihr allerdings Linienpfade zeichnet, zieht closePath();eine Linie vom Endpunkt eures Pfades zum Anfangspunkt.

crc2.closePath();

Ich habe euch hier noch ein Beispiel in JSFiddle erstellt. Was sich in erster Linie anhört wie Kindergarten, ist in Wirklichkeit ein hilfreiches Werkzeug. Mit dem Canvas kann man z.B. auch ein Jump ’n‘ Run oder Pong Spiel coden. Hierfür zeige ich euch im nächsten Beitrag, wie ihr Figuren und Grafiken auf eurem Canvas animieren könnt. Nun könnt ihr mal versuchen, eigene Zeichnungen zu erstellen. Eine ausführliche Liste, was ihr alles auf eurem Canvas anstellen könnt findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

File Upload

Rey’s CSS Haxx: Wie man einen Upload Button stylt

Kennen Sie das auch? Man programmiert ein schönes Formular, in dem es auch die Möglichkeit für einen Dateiupload gibt. Doch der doofe Upload Button sträubt ...

WordPress Plugins – Wie erstelle ich eins

Plugins sind ein beliebtes Tool und Problemlöser für sämtliche Problem, welche auf einer WordPress-Seite auftauchen. Wer aber kein passendes Plugin für sein...

Die Digitale Transformation als Chance

Wir leben in spannenden Zeiten. Digitale Technologien krempeln unser Leben um, unsere Branche und unseren Job. Das kann man bejammern, weil im Nebel liegt, wohi...