fakten_internet

Fakten über das Internet

Wie alt ist das Internet überhaupt? Wann wurde die erste E-Mail versendet und warum „surfen“ wird im Internet? Diese und weitere Fakten rund um das Internet haben wird für Dich zusammengetragen.

    1. Heute ist das WWW 10.005 Tage alt. HowOldIsTheInternet.net hält einen auf dem Laufenden, wie alt das World Wide Web ist.
    2. Bereits 1946 beschrieb der Science-Fiction-Autor Murray Leinster in seiner Geschichte «A Logic Named Joe» eine frühe Vision vernetzter PCs.
    3. Hätte es Facebook schon im Jahr 1983 gegeben, dann hätte man im Browser Facebook so aufrufen müssen: http://173.252.120.6 Daher hat man dann 1984 das Domain Name System (DNS) erfunden, dies macht aus einer IP-Adresse einen einprägsamen Webseitennamen.
    4. Der Erfinder des World Wide Web, Sir Tim Berners-Lee, wurde 2003 von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen.
    5. Am 6. August 1991 ging das WWW mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und war weltweit verfügbar. Populär wurde das WWW dann im Jahr 1993 mit dem Browser Mosaic, der nicht sehr hübsch, aber einfach zu bedienen war.
    6. 1971 wurde die erste E-Mail von Ray Tomlinson verschickt. Anscheinend erinnert er sich nicht mehr an den Inhalt.
    7. Bereits 1978 wurde dann die erste Spam-E-Mail verschickt von Gary Thuerk. Hier kann man den Inhalt dieser Mail nachlesen.
    8. Das bekannte animierte Bildformat GIF wurde 1987 von Steve Wilhite erfunden. Laut ihm wird GIF eigentlich wie folgt ausgesprochen: JIFF
    9. Tiefseekabel sorgen dafür, dass trotz langen Distanzen die Daten so schnell ankommen. Hunderte von Glasfasern pro Kabel sorgen für ein reibungsloses und schnelles Internet.

      Grafik: submarinecablemap.com

      Grafik: submarinecablemap.com

    10. Das “Surfen“ im Internet etablierte 1992 die US-amerikanische Bibliothekarin Jean Armour Polly in dem Magazinartikel „Surfing the Internet“. Sie kam auf die Idee, indem sie das Abbild eines Surfers auf ihrem Mauspad betrachtete.
    11. Facebook wurde im Februar 2004 gegründet. Die ersten drei User-IDs existieren nicht mehr, da es vermutlich Testaccounts der Gründer waren und gelöscht worden sind. Die User-ID 4 gehört natürlich Mark Zuckerberg.
    12. Am 23. April 2005 wurde das erste YouTube-Video hochgeladen. Es zeigt Jawed Karim, einen der YouTube-Gründer, im Zoo von San Diego und heisst «Ich im Zoo». Jawed Karim hat auch PayPal mitentwickelt.
    13. Das meistgeschaute Video auf YouTube wurde 2012 hochgeladen. «Gangnam Style» von Psy wurde seither über zwei Milliarden Mal angesehen.Die 25 meistgeschauten YouTube-Videos aller Zeiten sind in diesem tollen Artikel von watson dargestellt.
    14. Im Jahr 2013 was das meist genutzte Passwort „123456“
    15. Unter allen Suchanfragen, die Google täglich erhält, sind 16-20% zuvor noch nie gegoogled worden.
    16. Zum 20. Geburtstag des Internets hat das Forschungszentrum CERN die erste Internetseite der Welt wieder online genommen und sie sieht auch noch genau so aus. Hier klicken…
0