Hilfe, ich sitze hinter einem Proxy

Veröffentlicht von Bastian - 4. Januar 2016

Immer wieder bin ich an die Stelle gekommen, an der meine ach so tollen Command-Line Befehle nicht funktioniert haben. Nach langem Suchen habe ich dann festgestellt, dass die nicht funktionierenden Befehle und die Proxy Einstellungen wohl etwas mit einander zu tun haben könnten. Nach genauerer Recherche hat sich dann herausgestellt, dass es genau daran lag.

proxy

Die Proxyeinstellungen sind zwar alle am System so weit korrekt, allerdings schützt dich nicht davor, dass es auch Bereiche gibt, denen wohl die Systemeinstellungen gänzlich egal sind. Ja, ich schau zu euch NPM, Git, Cordova, Ionic und ihr alle!! Wie kann ich also doch mit unterschiedlichen Technologien arbeiten obwohl ich hinter einen fest administrierten (Unternehmens-) Proxy sitze? Zunächst einmal mal zwei einfachen Beispiele:

NPM:
npm config set proxy http://proxy.company.com:8080
npm config set https-proxy http://proxy.company.com:8080

Anleitung NPM

Git:
git config --global http.proxy http://proxy.company.com:8080 
git config --global https.proxy https://proxy.company.com:p8080

Anleitung Git Wie hier bereits der Initialisierungsprozess abläuft. Ein Ionic Projekt wird durch ionic start NAME TEMPLATE eröffnet. Dabei wird direkt das entsprechende Template über Ionic von Github heruntergeladen. Da dies allerdings ein Aufruf über Ionic ist, wird dieser weder durch die NPM noch die Git, noch die Systemeinstellungen abgefangen. Hierfür wird zunächst entsprechend der Proxy hinzugefügt.

set http_proxy http://proxy.suedkurier.de:81
set https_proxy http://proxy.suedkurier.de:81

Anschließend kann der Befehl Ionic start NAME TEMPLATE ausgeführt werden. ionic_error Ein weiteres Beispiel ist der Sonderfall beim Build einer App. In diesem Beispiel für Android. Der Build von Cordova und Ionic ist zwar unterschiedlich, allerdings bedienen sich beide einer ähnlichen Funktion. Beide nutzen für den Build Gradle. Dies lässt sich jeweils nachdem platform add PLATFORM unter C:\Users\USERNAME\APPNAME\platforms\android finden. Hier sieht man die. für den Build benötigten Dateien wie build.gradle usw. Während des Builds wird die Library heruntergeladen. Dieser Download kann zum einen durch die Proxyeinstellungen und zum anderen aber auch durch die Netzwerk Administration blockiert werden. build_error Aber auch hierfür gibt es eine Alternative: Den Buildprozess über Ant statt über Gradle ausführen. Anmerkung: Dieser Beitrag wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgeriffen und bildet einen Teil für die Reihe: Hybride App Entwicklung, welchen in den nächsten Wochen einen kleinen Einblick und Einstieg in die Entwicklung hybrider Apps unteranderem mit Ionic, Angular js, Cordova und weiteren Technologien bieten soll.

cordova build android -- --ant
ionic build android -- --ant

So können diese Technologien eingesetzt werden, obwohl durch die eigentlich Proxyeinstellungen dies zunächst nicht möglich war.

Das könnte Dich auch interessieren

Overleaf – What You See Is What You Get… aber diesmal wirklich!

Am Anfang einer Ausarbeitung steht jeder Student vor derselben Frage: LaTeX oder Word? Viele denken sich wahrscheinlich: “Sich in LaTeX einarbeiten? Ist es de...

HTML 5

Warum HTML 5 geil ist!

Die Webwelt ist im Wandel. Denn ein neuer Sheriff ist in der Stadt. Und sein Name ist HTML 5. Was die neuste Version der Auszeichnungssprache mit sich bringt un...

Die Suche nach dem passenden Editor

In meinem bisherigen Studium habe ich mich schon öfters auf die Suche nach einem Editor für die Webentwicklung gemacht. In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch...