Einblick in den Praktikanten-Alltag bei den Media Favoriten: Web – Entwicklung

Veröffentlicht von Jessica - 3. Februar 2020

Du studierst in einem Informations- oder medientechnischen Studiengang und willst etwas Praxiserfahrung sammeln, weißt aber nicht was auf dich zukommen wird? Dann bist du hier genau richtig! Denn unsere Praktikanten Oliver und Tobias lassen uns an ihrem Alltag als Praktikanten in der Web-Entwicklung teilhaben und berichten über ihre Erfahrungen. Lest hier, was das besondere an

titel

Praktikant Web-Entwicklung Tobias

Tobias studiert Angewandte Informatik an der HTWG in Konstanz und absolviert seit September sein Praktikum als Web-Entwickler bei den Media Favoriten. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem, konzeptionelle Ideen für die Media Favoriten Website zu entwickeln, dies zu dokumentieren und zusätzlich in einer Power-Point Präsentation festzuhalten. Falls ihr euch bereits auf der Media Favoriten Website umgeschaut habt und auf die Jobausschreibungen gestoßen seid, habt ihr bereits die von Tobias aktualisierten Jobs vorgefunden. Zudem hat er einen Button für Initiativbewerbungen hinzugefügt. Weitere Veränderungen die er an der Media Favoriten Website vorgenommen hat waren: die Jobbezeichnung der Teammitglieder auf der Media Favoriten Seite zu aktualisieren, die Portfolioseite der Media Favoriten optischer zu verfeinern und Buttons zu den Websites zu erstellen, ein Live-Ticker Design für Ka-news.de mit fCMS umzusetzen. Weitere Kreative Tätigkeiten umfassten das Erstellen von Grafiken mit Photoshop und allgemein die Bildbearbeitung mit Photshop für die Bilder der Websitenmediathek. Einer seiner Aufgaben bestand zudem darin, Apps miteinander zu vergleichen und  jene  für die Freelancer des Regionalsports am besten geeigneten zu filtern. Somit beinhaltet der Job als Web-Entwickler viele kreative und vielfältige Tätigkeiten, bei welchen eigene Ideen eingebracht werden können.

Praktikant Web – Entwicklung Oliver

Oliver ist Medieninformatikstudent an der Hochschule in Furtwangen und arbeitet als Praktikant in der Web-Entwicklung der Medien Favoriten. Seine erste Aufgabe war es, all Seine Kenntnisse in den Programmiersprachen welche er zur Web-Entwicklung brauchen wird, somit HTML, CSS, PHP, SQL und JavaScript, mit Udemy-Schulungsvideos aufzufrischen. Aktuell überarbeitet er gerade die Ausgabe des jetzigen Karlsruher Stadtrat. Zuvor sah diese nicht sehr modern aus und die Daten wurden alle in der Datei als riesiger Array gespeichert. Das wird Oliver überarbeiten um statt diesem Array eine Datenbank zu benutzen. Das Aussehen wird auch an die ka-news Seite angepasst. Nächste Woche wird er eine Schulung besuchen, in welcher es thematisch um die Anwendung, mit der die Südkurier-Website verwaltet wird, gehen wird. Darin wird Oliver voraussichtlich einige Zeit arbeiten. Im Anschluss daran stellt er sich vor eine größere Herausforderung, die ungefähr 3 bis 4 Monate in Anspruch nehmen wird, zumindest wenn der Ablauf ähnlich zu dem seines Vorgängers sein wird.

Fazit

Tobias und Oliver sind beide sehr begeistert über ihre Praktikantentätigkeit und fühlen sich sowohl bei den Media Favoriten als auch in ihren Job sehr wohl. Wenn dein Herz auch online schlägt, dann sollte spätestens jetzt dein Interesse geweckt worden sein, ein Teammitglied bei den Media Favoriten zu werden. Bewirb dich direkt hier auf offene Stellen oder sende uns deine Initiativbewerbung zu. Wir freuen uns von dir zu hören!  

Das könnte Dich auch interessieren

RegEx from Hell

Reguläre Ausdrücke sind doof. Niemand mag reguläre Ausdrücke. Sie sind kompliziert und keiner versteht sie. Aber manchmal lassen sie sich leider nicht verme...

Nachricht vom Sicherheitsdienst

Sie werden nicht glauben was passiert ist, als ich eines schönen Tages mein E-Mail Postfach öffnete: Nachricht vom Sicherheitsdienst. Der Zugang zu Ihrem K...

Urlaubsplanung mit ChatGPT – Ab in den Urlaub #2 – Jetzt erst recht!

Die Reise mit dem Hovercraft nach Island war ja schön und gut, aber Island ist mir etwas zu klein, um mit meinem Hovercraft hinüberweg zu düsen. Also…. auf...