„Klick mich!“ Dos and Don’ts für die Button-Gestaltung

Veröffentlicht von Jens - 8. Juli 2020

Lichtschalter, Fernseher, Autos mit Start-Stopp Automatik... Alle diese Dinge werden über Tasten bedient. Genauso wie ich gerade auf die Tasten tippe, während ich diesen Beitrag schreibe. Menschen sind es gewohnt, dass durch das Drücken einer Taste eine Aktion erfolgt. Ich klicke auf den Lichtschalter und das Licht geht an. Bei Webseiten oder Apps werden Buttons

Buttons_Titelbild_Dos-and-donts-no-text-1050x700

Wie sieht ein guter Button aus?

Ein Button sollte sich gut vom Hintergrund und anderen Elementen wie z.B. Formularfeldern abheben. Hier sollten Farben verwendet werden, die einen guten Kontrast zueinander haben. Durch einen zusätzlichen Schlagschatten wirkt es so, als ob der Button etwas heraussteht und plastischer wirkt.

Wie sieht das bei mehreren Buttons aus?

Wenn Du auf einer Login-Seite bist, möchtest Du dich sehr wahrscheinlich gerade anmelden. Von daher ist es wichtig, dass dir der „Anmelden“- Button zuerst ins Auge fällt.

Wie sieht es mit Button-Texten aus?

Ein guter Button-Text sollte kurz und gut verständlich sein, damit der Nutzer sofort versteht, welche Aktion der Button auslöst. Weitere Infos und Beispiele dazu findest Du hier.  

Wie kreativ darf ich bei der Gestaltung sein?

Bei Buttons darf man in einem gewissen Rahmen kreativ sein, sollte sich aber irgendwann auf einen Style festlegen und nicht zu viele verschiedene Button-Variationen verwenden, da dies den Nutzer verwirren könnten. Weitere Infos dazu findest du auch im Bereich Buttons im SÜDKURIER Styleguide.    

Das könnte Dich auch interessieren

Shell: Backup-script

Eine einfache Backup-Lösung lässt sich schnell und einfach realisieren. Es sollen Datenbank sowie Dateien gesichert und Sicherungen, die älter als eine besti...

Web Fonts für Halunken – Ladezeit und Einbindung

Wie Milchschrift Kunst ist, so kann auch die passend gewählte Schriftart einer Webseite Kunst sein, oder das auswählen des Entsprechenden Formates. In diesem ...

Die Legende des Internet Halunken

Es war einmal zu einer Zeit, in der das sagenumwobene Internet Einzug in unser aller Leben hielt. Die unendlichen Weiten des Internets, sollten sehr bald jedem ...